Landebahnsicht |
Die horizontale Landebahnsicht (Runway Visiual Range, abgekürzt RVR) wird im Touchdown-Bereich mit Transmissometern gemessen und in der Einheit Meter in vier Ziffern übermittelt. Sie kann für jede Landebahn, die in Betrieb ist, gemeldet werden (es kann also mehr als eine Gruppe geben). Die RVR wird nur in zwei Fällen gesendet:
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In Deutschland liegt die obere Meßgrenze der Transmissometer bei 1500 m. EGPH 280750Z 36002KT 0350 R06/1100 FG BKN000 07/07 Q1031 BECMG 200 BR |
R06/1100 | R steht für "Runway Visual Range". Daran erkennt man diese Gruppe. |
R06/1100 | Das ist die Runway-Number. |
R06/1100 | Sichtweite in Meter; in diesem Fall 1100 m |
Ist die RVR mehr als 1500 m, dann setzt man ein "P" für "Plus" vor 1500. EGAA 280750Z 35005KT 0800 R25/P1500 FG OVC000 09/08 Q1032 BECMG 1500 BKN003 Hier liegt die allgemeine Sicht bei 800 m, die R25 hat aber eine Sicht über 1500 m. |
In Deutschland liegt die untere Meßgrenze der Transmissometer bei 50 m. Liegt die Landebahnsicht darunter, wird sie mit "M" für "Minus" gekennzeichnet: R25/M0050 |
Manchmal nimmt die Landebahnsicht ab oder zu. Das wird entsprechend berücksichtigt:
EDDC 280750Z 30006KT 0300 R04/0500U FG BKN001 08/08 Q1020 TEMPO 0800
Erläuterung: R04/0500U: Hier steht "U" für "Upward Trend", also eine Zunahme der Landebahnsicht. Entsprechend bezeichnet R04/0500D einen "Downward Trend", eine Abnahme der Sicht und R04/0500N keine Änderung (No Change). |
Hier wird die kleinste und die größte RVR übermittelt:
EDDK 290120Z 080002KT 9999 R25/1100VP1500U BCFG MIFG SKC 08/07 Q1018 TEMPO 4000
Erläuterung: R25/1100VP1500U: Das "V" steht für "Variable" und trennt die kleinste Sicht (1100 m) von der größten Sicht (mehr als 1500 m). Das "U" zeigt, daß die Sicht besser wird (upward trend).
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