Wetter-Ablauf im Februar

Das Wetter im Februar bekommt man statistisch nur schwer in den Griff: mal ist es klirrend kalt, dann wieder frühlinghaft warm. Meist läuft das Ganze so ab:

Das regnerische Tauwetter der letzten Januartage dauert bis zum 5. Februar. Auffällig dabei: die milde Meeresluft kommt nicht geruhsam zu uns, sondern wird von heftigen Stürmen getrieben. Anschließend läßt der Winter bis zum 11. 2. erneut die Muskeln spielen und die Temperaturen in den Keller fallen. Die erste von zwei Kältewellen hat uns nun erreicht. Wieder ist Schnee schippen und Glatteis auf den Straßen angesagt. Und beim Warten auf den Rosenmontagszug ist ein wärmendes (Kon)jäckchen sicher nicht verkehrt.

Vom 12. bis 18. Februar muß Väterchen Frost erst mal verschnaufen. Als hätte sie darauf gewartet, faucht uns erneut milde Regenluft um die Ohren. Jetzt ist an der Nordseeküste die Gefahr einer Sturmflut groß - unvergessen bleibt die Flutkatastrophe von Hamburg am 16. und 17. 2 1962, als 243 Menschen ertranken.

Hektisch geht es weiter: die zweite Kältewelle des Spätwinters hat uns vom 19. bis 24. fest im eisigen Griff. Tröstlich ist nur, daß die Tage inzwischen schon deutlich länger geworden sind und die Kälte somit viel von ihrem Biß verloren hat. Und damit das Wetter nicht so langweilig wird, ist vom 25. bis zum Monatsende mal wieder Tauwetter angesagt. Bei dieser Wetterschaukel braucht man schon einen stabilen Kreislauf.