Wetter-Ablauf im Juli

Sommer in Deutschland - ein Widerspruch? Schon Heinrich Heine meinte vor 150 Jahren, daß diese Jahreszeit, die wir Sommer nennen, eigentlich ein grün angestrichener Winter sei. Ein schwacher Trost immerhin: Schon unsere Vorfahren hatten offenbar kein besseres Wetter.

Bis zum 11. Juli werden die Weichen für den Sommer gestellt: Zeigt sich überwiegend Regenwetter (wie so oft), dann wird auch der übrige Monat durchwachsen. Natürlich gibt es aber auch Tage mit brütender Hitze, häufig vom 12. bis 15. Juli. Nur kommt man noch nicht mal dazu, so richtig darüber zu stöhnen, denn schon schwappt vom 16. bis 22. kühle Regenluft herein.

Anschließend läuft der Juli vom 23. bis 27. zur Hochform auf - wenn es Temperaturrekorde geben sollte, dann jetzt. Immerhin wurde am 27.7.1983 erstmals die 40-Grad-Schallmauer durchbrochen. Kommt zu der Hitze noch hohe Feuchtigkeit hinzu, so muß mancher Kreislauf kapitulieren: Im Rekord-Juli 1983 starben 12 Menschen infolge der Schwüle.

Weiter dreht sich das Wetter-Karussell. Am 28. kündigen Gewitter mal wieder Abkühlung an, die bis zum Monatsende dauert.