Was steckt dahinter?

Wie es zur Schafskälte kommt? Nun, in einer Hitzeperiode erwärmt sich die Luft über Europa ganz ordentlich. Nach einem physikalischen Gesetz sinkt dann der Luftdruck. Und wo ist der Luftdruck hoch? Genau: in kalter Luft, wie sie über dem Atlantik zu finden ist. Da die Luft vom hohen zum tiefen Druck strömt, setzt sich also die naßkalte Meeresluft in Bewegung und stattet uns einen Besuch ab.

Woher hat der Siebenschläfertag seinen Namen? Dieser Tag hat nichts mit dem Tier gleichen Namens zu tun, sondern geht auf eine Legende zurück. Zur Zeit der Christenverfolgung unter dem römischen Kaiser Decius verbargen sich im Jahr 231 n. Chr. sieben Jünglinge in einer Höhle des Berges Kalion bei Ephesus und fielen dort in einen tiefen Schlaf. Sie erwachten erst rund 200 Jahre später am 27. Juni 446, als die Höhle entdeckt wurde. Nachdem sie ihre Geschichte erzählt hatten, starben sie, vom Glorienschein der Heiligkeit umgeben.