Wetter-Statistik im März

Die Höchsttemperaturen schwanken zwischen 5 und 11 Grad. Im Vorfrühling ist es natürlich wärmer, es sind schon mal 26,3 Grad vorgekommen (Köln am 29.3.1968). Andererseits kann der Winter bei seinen Rückzugsgefechten die Tagestemperaturen bis minus 10 Grad drücken, wie in Freudenstadt am 6.3.1971. Zum Glück kommen Tage, an denen sich das Quecksilber unter null Grad einigelt, nur zweimal vor.

Nachts gibt es Frost von minus 2 bis minus 4 Grad. Über einer Schneedecke kann die Temperatur auch schon einmal bis minus 25 Grad absacken (Oberstdorf am 6.3.1971). Nächte mit Frost sind 11 bis 17mal, in Bayern bis 20mal zu erwarten - die Wintersachen also noch nicht einmotten. Auch wenn der Frühling zum Zeitpunkt der Tag- und Nachtgleiche am 21. nach dem Kalender das Regiment übernimmt.

Schnee fällt an 3 bis 8 Tagen, wobei Frau Holle recht fleißig sein kann: am 26. März 1983 überdeckte sie Freudenstadt innerhalb von 12 Stunden mit einem 19 Zentimeter hohen weißen Teppich. Der März ist ja nicht umsonst der Monat mit den stärksten Schneefällen. Dennoch ist er der trockenste Monat. Ein Widerspruch? Nein, denn das lange anhaltende Hochdruckgebiet des Vorfrühlings gibt den Ton an.