Wetter-Ablauf im Oktober

Die ersten Oktobertage werden manchmal noch vom Altweibersommer beeinflußt, der natürlich nicht immer pünktlich am 30. September Schluß macht. Doch bald wird das schöne Wetter abrupt beendet: naßkalte Witterung stellt sich ein. Stürme fegen über das Land und wirbeln die ersten Blätter von den Bäumen. An der Küste wächst die Gefahr von Sturmfluten: Unvergessen bleibt die ungeheure Sturmflut der Nordsee vom 11. und 12. Oktober 1634, eine der schwersten überhaupt. 6000 Menschen holte sich der Blanke Hans.

Doch nicht nur Menschen, auch Tiere wie beispielsweise Zugvögel leiden unter den Stürmen. Und Hirsche röhren in der Brunftzeit lieber bei Sonne als in peitschendem Regen. Zum Glück dauert diese ungemütliche Zeit nicht lange. Vom 10. bis 19. setzt sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 69% ein Hochdruckgebiet durch. Dichter Nebel, der sich erst so gegen 10 Uhr auflöst, führt immer wieder zu Verkehrsunfällen. Ab Mittag zeigen aber Sonnenschein und das Farbenspiel welkender Blätter dann, warum man den Oktober "golden" nennt.

Im letzten Oktoberdrittel schließlich macht der Winter seine ersten Gehversuche. Insbesondere vom 26. bis 29. muß mit 67prozentiger Wahrscheinlichkeit der Wintermantel aus dem Schrank geholt werden.