Wetter-Ablauf im September

Im September heißt es Abschied nehmen vom Badevergnügen, vom Grillen und von feuchtfröhlichen Abenden unter freiem Himmel. "Scheiding" nannten ihn treffend unsere Vorfahren - der Sommer scheidet und räumt dem Herbst das Feld: "An Mariä Namen (12.9.) sagt der Sommer Amen". Der Kalender kümmert sich aber nicht um das Wetter, für ihn ist Sommerschluß am 23.9., wenn der Tag ebenso lang ist wie die Nacht. In den ersten zehn Septembertagen stellt sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 79% schönes Wetter ein: der Spätsommer. Jetzt gibt es die letzte sommerliche Hitzewelle, wenn auch mit Morgendunst.

Vom 11. bis 22. sind Regenschirm und wärmende Kleidung angesagt; der Herbst macht seine ersten Gehversuche. Heim in den Stall heißt es nun für die Rindviecher auf den Almen, zünftig "Viehscheide" genannt.

Vom 23. bis zum Monatsende kommt mit einer Wahrscheinlichkeit von 85% eine der bekanntesten Schönwetterlagen: der Altweibersommer. Mittags ist es noch angenehm warm, nachts aber recht frisch. Morgendlicher Nebel erinnert die Autofahrer daran, daß die Zeit des Bleifußes vorbei ist. Zumal erste Bodenfröste um Sonnenaufgang mitunter zu Glatteis führen.