Schäden eines Tornados

Nähert sich so ein Twister, nimmt die Windgeschwindigkeit enorm zu. Daß ein Auto mit dem Gewicht einer Tonne in die Luft geschleudert wird, ist keine Seltenheit. Auch Wohnmobile sind kein Thema für den Orkan. Weitaus größere Schäden als der Wind verursachen aber Gegenstände, die als Geschosse durch die Luft fliegen. Diesem Trommelfeuer ist kein Haus gewachsen.

Ein relativ milder Tornado zieht hier durch ein Dorf.
Ein starker Tornado richtet natürlich größeren Schaden an.

Monster-Tornados zerlegen ganze Stadtviertel

In den USA sterben jährlich etwa 42 Menschen; dabei ist der April der schlimmste Monat mit durchschnittlich 27 Toten. Häufigste Todesursache: zusammenbrechende Häuser und umherfliegende Trümmer. Wenige werden vom Aufwind des Tornados erfaßt und in die Luft gehoben. In Kansas wurde am 1. Mai 1930 ein Mann 1,5 km weit weg geschleudert; er starb kurz nachdem Helfer ihn gefunden hatten.

Es kann auch schon mal Fische, Frösche und Enten regnen: Fegt der Twister über einen Teich, werden die Tiere hochgehoben und dann weggeworfen.