Maßzahl des Gesamtozons

von
Dipl.-Met. Günter Rampe




Eine Bodenstation mißt das gesamte Ozon in der darüberliegenden, ein Satellit in der darunterliegenden Luftsäule. Diesen Ozongehalt bezieht man nun auf den Standard-Luftdruck 1013,25 hPa und 0 °C. Als Folge davon würde das Ozon im Mittel eine Schicht von 3 mm Höhe einnehmen.

Dobson Unit

Als Beispiel zeigt die Abbildung eine Luftsäule von 10 Längengraden x 5 Breitengraden über Labrador. Unter Standard-Bedingungen würde das Ozon an der Basis der Säule nur 3 mm hoch stehen.

Nun wäre es naheliegend, als kleinste Einheit eine Ozonhöhe von 1 mm zu nehmen, aber für die vielen Berechnungen war eine Einheit von 0,01 mm geeigneter. Das nennt man eine DOBSON-Einheit oder DOBSON-Unit, abgekürzt DU. Dabei entspricht 1 DU einer Konzentration von 2,7 x 1016 Ozonmolekülen pro Quadratzentimeter.

Eine unter Standardbedingungen 3 mm hohe Ozonschicht hätte somit einen Ozongehalt von 300 DOBSON-Units oder 300 DU. Die Einheit wurde zu Ehren von G.M.B. DOBSON benannt, einem der ersten Ozonforscher, der auch das erste Ozon-Meßgerät, das DOBSON-Spektralphotometer, entwickelte.


Bildquelle:
NASA